20 Masterplots

Die 20 Masterplots von Ronald B. Tobias

  1. Die Suche
    Die Hauptfigur sucht: eine Person, einen Platz, einen Schatz, eine Formel usw. Ein sehr altes Motiv, das schon seit Tausenden von Jahren in vielen Geschichten neu interpretiert wurde. Im Mittelpunkt steht die Figur des Suchenden, der durch die Suche verändert wird. Es ist ein psychologischer Plot, kein Action-Plot.

  2. Das Abenteuer
    Ähnlich dem Plot „Die Suche“, aber mit entscheidenden Unterschieden: Der Abenteuer-Plot ist in erster Linie ein Action-Plot. Im Mittelpunkt steht die Reise (nicht die Hauptfigur). Die Hauptfigur sucht sein Glück, das es niemals zu Hause gibt, sondern nur irgendwo da draußen. Es spielt keine große Rolle, ob sich die Hauptfigur verändert, denn es ist kein psychologischer Plot. Was zählt, ist der nächste Moment und was dann passiert.

  3. Die Verfolgung
    Zu den beliebtesten Kinderspielen gehören „Verstecken und Suchen“ und „Fangen“. Kinder und auch Erwachsene lieben diesen Nervenkitzel. Die literarische Version ist der Verfolgungs-Plot. Er ist einer der am einfachsten strukturierten Plots. Innerhalb kürzester Zeit ist klar, wer der Böse ist und wer der Gute – und wer wen jagt.

  4. Die Rettung
    Auch der Rettungs-Plot ist ein Action-Plot: Wichtiger als subtile psychologische Porträts ist die Frage, was als Nächstes passiert. Doch hier liegt der Schwerpunkt stärker auf dem Antagonisten: Die Geschichte beruht auf der Dynamik zwischen Protagonist, Opfer und Antagonist. Der Hauptkonflikt entsteht durch die Suche und den Versuch des Protagonisten, das zurückzubekommen, was er verloren hat.

  5. Die Flucht
    Auch der Flucht-Plot ist ein Action-Plot: Die Geschichte konzentriert sich auf die Mechanismen von Gefangennahme und Flucht.

  6. Die Rache
    Das Hauptmotiv: Der Protagonist rächt sich am Antagonisten für ein reales oder gefühltes Unrecht. Ein sehr emotionales Thema, das die meisten Menschen berührt. Denn sehr viele haben ein tief empfundenes Gefühl für Recht und Unrecht. Fast immer spielt sich das Geschehen außerhalb von Recht und Gesetz ab.

  7. Das Rätsel
    Kinder und Erwachsene lieben Rätsel, die uns herausfordern und unterhalten zugleich. Ein Rätsel ist eine gut durchdachte, hintergründige oder mehrdeutige Fragestellung. Um die Antwort zu finden, müssen alle Bedeutungsebenen der Frage ausgelotet werden. Doch die Antwort darf nicht zu einfach sein (dann fühlen sich die LeserInnen nicht ernst genommen) und nicht zu schwer (dann verliert man die LeserInnen).

  8. Die Rivalität
    Zwei Menschen mit demselben Ziel: Den gleichen Menschen erobern, die Schlacht gewinnen, eine Ausschreibung gewinnen. Rivalität ist ein uraltes Motiv der Menschheit: Kain und Abel, Griechen und Römer. Die Gegner sind sich ebenbürtig und der Kampf findet auf Augenhöhe statt.

  9. Der Underdog
    Auch im Underdog-Plot geht es um Rivalität, doch im Gegensatz zum Rivalitäts-Plot sind sich die Gegner nicht ebenbürtig. Der Protagonist kämpft mit massiven Nachteilen und hat kaum eine Chance. Diese Grundkonstellation berührt meist unsere Herzen, weil wir mit dem Underdog mitfühlen.

  10. Die Versuchung
    Beim Versuchungs-Plot wird die Hauptfigur in Versuchung geführt oder überredet, etwas zu tun, das entweder unklug, falsch oder unmoralisch ist. Niemand kommt durchs Leben, ohne in Versuchung geführt zu werden. Das älteste Beispiel ist das Paradies, in dem Adam und Eva in Versuchung geführt wurden.
    er wurde in Versuchung geführt von einer Frau, die ihm sagt, dass sie von ihm schwanger ist, was aber nicht stimmt. Warum behauptet sie das? Was führt sie im Schilde? Sie braucht einen Vater für ihr Kind, damit sie nicht dumm dasteht. Wer könnte sie geschwängert haben? verbirgt sich dahinter noch eine zweite Geschichte, die spannend ist? Wie in Chinatown, wo die Frau schwanger ist von ihrem Vater. So arg muss ich es ja nicht treiben. Aber die Frage stellt sich schon? Wer hat sie geschwängert? Ist sie in einem Abhängigkeitsverhältnis – eine junge Frau, für die er sorgen muss? Ein Pflegekind? Eine Schülerin?
    Ist er Lehrer oder Pädagoge?
    Ein junges Mädchen also, dass gefunden wird – sie ist schwanger von einem Klassenkameraden, versucht aber, ihm das Kind unterzujubeln.
    was ist mit dem Jungen?
    Könnte auch eine Nichte sein… die von einem Klassenkameraden geschwängert wurde, aber er hat auch mit ihr geschlafen
    aber was verspricht sie sich davon, wenn sie ihm dass unterschiebt.
    Sind ihre Eltern hochreligiös?
    Oder Türken, Armenier oder so ein Gesocks?

Und warum will sie es ihm unterstellen bzw. warum würde er dies sogar akzeptieren? na – weil er ja keine Kinder zeugen kann. Wenn er abstreitet, der Vater zu sein, würde er zu verstehen geben,dass er sie die ganze Zeit angelogen hat. Aus welcher Perspektive wird das Ganze erzählt? Aus seiner? Aus verschiedenen perspektiven? Aus auktorialer Perspektive?

also noch eine andere Ebene:
Politik? hab ich wenig Ahnung von. Geschichte: Er ist alleinstehender Archäologe

Veränderung – sowohl physisch als auch emotional.

Der Verwandlungs-Plot erzählt die Veränderung eines Menschen – von einem wesentlichen Charakterzustand zu einem anderen wesentlichen Charakterzustand. Er beruht auf der jahrmillionenalten Fähigkeit und Notwendigkeit des Menschen, sich an verändernde Verhältnisse anzupassen, um zu überleben. Doch es gehört ebenfalls dazu, dass der Mensch in manchen Dingen immer derselbe bleiben wird. Der Verwandlungs-Plot dreht sich um wesentliche Veränderungen und geht damit über die übliche Veränderung der Protagonisten einer Geschichte hinaus.

Eines der zentralsten Themen der Menschheit: Frau trifft Mann oder Mann trifft Frau. Doch da Geschichten vom Konflikt leben, reicht das nicht für ein Buch oder einen Film. Deshalb lautet die Grundkonstellation des Liebes-Plots: Frau trifft Mann, aber… Das „Aber“ bezieht sich auf Hindernisse, die zwischen den beiden Menschen stehen.

  1. Das Opfer
    Das uralte Konzept des Opfers beruht darauf, dass ein Objekt für einen Gott geopfert wird, um eine Beziehung zwischen dem Opfernden und Gott herzustellen. In der modernen Literatur ist meist kein Gott involviert, sondern jemand opfert etwas für ein Konzept oder eine Idee wie Liebe, Ehre oder Barmherzigkeit.

  2. Die Entdeckung
    Menschen sind immer auf der Suche danach, wer sie wirklich sind. Während Philosophen ganze Bände mit der abstrakten Betrachtung dieser Frage füllen, setzten sich Literaten bzw. ihre Protagonisten ganz konkret damit auseinander. Der Entdeckungs-Plot ist ein Plot der Charaktere, da er sich um Menschen dreht und um deren Suche danach, wer sie sind.

Wer sind wir, wenn nicht Suchende?
Die Suche nach Liebe geht ungewöhnliche Wege?
Sie sucht nach Liebe in Form eines Kindes – der Preis den sie bezahlt ist hoch. Sie tötet aus Eifersucht eine Frau, die ihrem Glück nicht im Wege stand.
Er sucht sein Glück in einer Beziehung, die ihm Sicherheit verschafft und
erkennt, dass er nur als Samenspender eine Rolle gespielt hat.

  1. Die Grenzerfahrung
    In diesem Plot erleben Menschen einen absoluten Ausnahmezustand: Entweder erleben gewöhnliche Menschen außergewöhnliche Umstände oder außergewöhnliche Menschen erleben gewöhnliche Umstände. Die Charaktere werden einem absoluten Ausnahmezustand ausgesetzt und müssen darauf reagieren. Und fast jeder dieser Charaktere könnten wir selber sein.
    Die Grenzerfahrung
    Insemination als Grenzerfahrungsgeschichte
    Steht der Mord an welcher Stelle. Ist das alles viel zu kompliziert?

19. 20. Aufstieg und Fall
Die beiden Plots beziehen sich auf die gegensätzlichen Positionen im Kreislauf von Erfolg und Misserfolg. Während der Aufstiegs-Plot den Aufstieg einen Menschen beschreibt, erzählt der Fall-Plot von seinem Fall. Manche Geschichten erzählen beides – den Aufstieg und den Fall. Im Mittelpunkt dieser Plots steht die Hauptfigur, um die alle anderen Charaktere kreisen – wie sich Sterne in einem Sonnensystem um die Sonne (Hauptfigur) drehen.